Nuclear Energy Conference 2020
Reinhard Uhrig

Reinhard Uhrig ist von Jugend an Antiatom Aktivist. Er arbeitete in Verlagen (politische Literatur der Fakten, Schulbücher) und im Jahr 2010 ist er der Organisation Freunde der Erde Österreich / GLOBAL 2000 beigetreten und zwar auf die Position Mitglied der Antiatom Kampagnen, seit 2012 ist er Direktor der Kampagnen.

Er war in Kampagnen für Stoppen der Förderungen für neue Kernkraftwerke in Europa tätig, die zur Einreichung der Einwendungen Österreichs beim Europäischen Gerichtshof bezüglich der Entscheidung der Europäischen Kommission über staatliche Beihilfe für Kernkraftwerke Hinkley Point C und Paks II geführt haben. In der letzten Zeit führte er die Kampagne für Aufhebung der Inbetriebnahme des Blocks Mochovce 3 im Jahr 2019, während der ernsthafte Probleme festgestellt wurden, und zwar dank der Informationen von einigen Technikern (whistleblowers). Der österreichische Bundeskanzler darauffolgend seine Befürchtungen geäußert hat, wodurch ermöglichte er der internationalen Delegation, direkt an Ort und Stelle eine Untersuchung durchzuführen.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Die konferenzen aus vergangenen jahren