Nuclear Energy Conference 2020
David Reinberger

Mag. David Reinberger (geboren 1976) arbeitet bei der Wiener Umweltanwaltschaft (Vienna Ombuds Office for Environmental Protection), er ist dort für den Bereich technischer Umweltschutz zuständig und nimmt die Aufgaben der Atomschutzbeauftragten der Stadt Wien wahr. Der theoretische Physiker studierte an der Universität Wien mit Schwerpunkt auf theoretische Kern- und Elementarteilchenphysik.

Zu den Aufgaben als Atomschutzbeauftragter der Stadt Wien zählen neben dem Austausch mit den kompetenten Behörden der Nachbarländer auch die Aufbereitung von Informationen für die Bevölkerung und Entscheidungsträgerinnen, sowie die Vertretung Wiens in grenzüberschreitenden Verfahren und Beiträge zum Katastrophenschutz.

Neben eigenen Beiträgen, wie in "The technological and economical future of nuclear power", Springer, 2019 oder "Nukleare Katastrophen und ihre Folgen" Berliner Wissenschafts-Verlag, 2016 besteht eine enge Zusammenarbeit im wissenschaftlichen Bereich etwa mit dem Österreichischen Ökologie Institut und dem Institut für Sicherheits- und Risikoforschung der Universität für Bodenkultur.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Die konferenzen aus vergangenen jahren