Nuclear Energy Conference 2020
Georg Günsberg

Georg Günsberg ist als Analytiker und politischer Konsulent mit Schwerpunkt Herausforderungen im Bereich Energiewirtschaft und Klima tätig. Als Politiloge wurde bei verschiedenen NGOs (z.B. GLOBAL 2000, ÖKOBÜRO) beschäftigt, er arbeitete auch für Amt eines Wiener Bezirks sowie für den österreichischen Nationalrat, vor allem im Bereich Klima und Energiewirtschaft aber auch an der Vorbereitung von allgemeinen Strategien und Programmen.

Im Jahr 2007 gründete er eine eigene Beratungsfirma in Wien. Neben anderen Funktionen ist er jährlich auch ein Sonderberater bei dem Weltsummit Schwarzeneggers Klimainitiative in Österreich. Er ist Autor der Publikationsserie Factcheck Energy Transition, die Jahr für Jahr vom Österreichischen Klima- und Energiefond herausgegeben wird, sowie Autor ganzer Reihe der Studien und Forschungen zum Thema Energieszenarios und Finanzbereich, z.B. über Risiken der Klimaänderung im Rahmen der Investitionsportfolien. Seine aktuelle Forschungsprojekte („RiskFinPorto“) untersuchen die Investitionsrisiken bei dem Übergang zu neuen Energiequellen sowie die Rolle der Deinvestierungsbewegung.

Regelmäßig publiziert er Artikel zum Thema Analysen der jährlichen Berichte von IEA World Energy Outlook, die eine kritische Blick auf Unterschätzung der Trends in Entwicklung der Märkte und der Technologien werfen.
Georg Günsberg ist auch Vortragender und Moderator bei den internationalen Konferenzen und Workshops.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Die konferenzen aus vergangenen jahren